Wiederaufbau der Ziegelei aus Péry BE

Region Haslital

Das Freilichtmuseum erhält ein neues Gebäude: eine vorindustrielle Ziegelei aus Péry BE.

Wiederaufbau der Ziegelei aus Péry BE Android App

Gemeinde & Tourismus News von Ballenberg, Freilichtmuseum der Schweiz

  • 13. April - 7. Juli 2017 / 10:00 - 17:00

Die Ziegelei aus dem Jahr 1763, welche bis 1923 in Betrieb war, besteht aus einem gemauerten Brennofen und einer Ziegelhütte. Ca. 300 Holzteile für die Holzkonstruktion und 500 Natursteine aus Jurakalk wurden einzeln abgebaut, gereinigt, nummeriert und möglichst unbeschädigt ins Museum transportiert. Am 24. Juni 2016 wurde der Grundstein für den Wiederaufbau gelegt. Nach dem Aufbau des Ofenturms 2016 erfolgt nun der Wiederaufbau der Holzständerkonstruktion der Ziegelhütte.

Das Gebäude wird im Sommer fertiggestellt. Die Einweihung findet am 7. Juli 2017 statt.

Die Baustelle finden Sie in der Geländekammer Jura hinter dem Bauernhaus aus La Recorne/La Chaux-de-Fonds NE.


Weitere News von Ballenberg, Freilichtmuseum der Schweiz:
22. März 2017